.
Presseinformationen - ein Rückblick über das im Jahr Geschehene


 

Exkursion zum Köhlersberg

Urania lud zur Besichtigung des neuen Hochbehälters ein
Quelle: TA vom 11.10.2010
Leinefelde.
Etwa eine Woche nach der Einweihung des neuen Leinefelder Hochbehälters am Köhlersberg hatte die Urania Eichsfeld eine Besichtigung für Interessierte organisiert. Gilbert Otto vom Trinkwasserzweckverband "Oberes Leinetal" begrüßte die Teilnehmer am Hochbehälter, der insgesamt1000 Kubikmeter fasst, und erläuterte, dass durch den Rückgang des Wasserverbrauchs in den letzten Jahren eine Verkleinerung um 40 Prozent von vorher 3000 m3 notwendig wurde. Die Besucher konnten auch den ausgedienten Hochbehälter mit einem Fassungsvermögen von 1500 Kubikmetern anschauen. Im fast klinisch sauberen neuen Hochbehälter wurden alle Teilnehmer der Besichtigung mit einem Trunk - nämlich Leinefelder Wasser - begrüßt. Der Ansturm war jedoch so groß, dass die bereitgehaltenen Füßlinge nicht für alle reichten. Das Wasser im neuen Hochbehälter war nur durch eine Glaswand getrennt zu sehen. Dadurch wird verhindert, dass Keime von Besuchern in das Wasser gelangen können.

Hereinspaziert: Symbolisch für die Veranstaltungsreihe "Urania öffnet Türen" machte der Vorsitzende des Vereins die Tür zum Hochbehälter am Köhlersberg auf.

Straßenbau verringert Ackerfläche

Urania auf Exkursion zur Agrargesellschaft "Am Dün" in Wingerode"
Quelle: Leserpost in der TA vom 03.07.2010 - geschrieben von Dr. Karl-Heinz Klose, Urania Eichsfeld
Wingerode.
Ziel der Reihe "Urania öffnet die Türen" war dieses Mal die Agrargesellschaft in Wingerode. Der Einladung folgten 32 interessierte Bürger. Sie trafen sich auf dem Betriebshof. Der Geschäftsführer des landwirtschaftlichen Betriebes, Thomas Köhler, begrüßte die Gäste und stellte das Unternehmen vor. Er erläuterte die allgemeine Situation in der Landwirtschaft und die seines Betriebes.
Die Agrar GmbH in Wingerode bewirtschaftet rund 2300 Hektar Land. Sie produziert vorrangig Getreide und Raps in hoher Qualität. Köhler informierte auch über die Probleme der ständigen Verringerung der Ackerfläche durch den Autobahn- und Straßenbau. Vorgestellt wurden die aktuellen Produktionsverfahren, der verantwortungsvolle Umgang mit Dünge- und Pflanzenschutz mitteln, die Bodenbearbeitungs-, Aussaat- und Erntemethoden und die Lagerung von hochwertigen Nahrungsgütern. Anschließend zeigte der Chef bei einem Rundgang den Betrieb und die moderne Technik.
Wer Lust hatte, konnte mit dem großen Traktor auch eine kleine Fahrt machen und in dein neuen Mähdrescher steigen.
Bei Kaffee und Kuchen und belegten Broten fand anschließend noch ein reger Gedankenaustausch statt.
Für die Teilnehmer hatte sich die Fahrt nach Wingerode gelohnt. Sie sind nun in der Lage, die Landwirtschaft aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Für diesen lehr- und erlebnisreichen Nachmittag dankten die Organisatoren und die Teilnehmer Thomas Köhler und wünschten ihm und seinen 20 Mitarbeitern viel Erfolg für das Unternehmen.


Zur Probe: Kleine und Große sahen sich den neuen Mähdrescher an.
Foto: privat

_________________________________________________

Auf vielen Ebenen gewirkt

Worbiserin Alwine Klose mit Verdienstkreuz der Bundesrepublik geehrt
Quelle: TA-Artikel vom 10.03.2010 - geschrieben von RS,
Leinefelde-Worbis.
Für ihr besonderes Engagement im wirtschaftlichen, sozialen, geistigen und mitmenschlichen Bereich wurde Alwine Klose gestern durch Thüringens Wissenschaftsminister Christoph Matschie (SPD) das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik verliehen.
In vielen Vereinen und auf politischen Ebenen hat sich Alwine Klose seit Jahrzehnten einen Nahmen gemacht. Als Berufsschullehrerin für Landwirtschaft trug die heute 71-jährige Worbiserin zur Entwicklung der Eichsfelder Landwirtschaft bei, organisierte Fachvorträge und wirkte an Publikationen mit. Ihr war vor 20 Jahren die Gründung der Urania-Bildungsgesellschaft zu verdanken, aus der sich ein über die Grenzen des Eichsfeldes hinaus anerkannter freier Träger der Bildungsarbeit etablierte. "Im Zusammenwirken mit der Agentur für Arbeit, mit Schulen und Einrichtungen oder dem Landkreis konnte Frau Klose immer wider Lösungen für Probleme finden", betont Dr. Karl-Josef Löffelholz als Urania-Vorsitzender. So sei die Bildungsgesellschaft langjährig Arbeitgeber für etwa 16 Festangestellte und auch als Träger für etwa 20 Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen tätig gewesen.
Alwine Klose sorgte sich auf vielfältige Weise um das Gemeinwohl. So unter anderem auch als Stadträtin von Leinefelde-Worbis und aktives Mitglied des Chores in Worbis.


Hohe Ehrung: Die Eichsfelderin Alwine Klose empfing gestern Abend von Christoph Matschie in der Thüringer Staatskanzlei das Verdienstkreuz der Bundesrepublik
Foto: HUKöther

_________________________________________________

Verdienstkreuz für Alwine Klose

Urania zieht positive Bilanz - Alwine Klose erhält den Bundesverdienstorden
Quelle: TA-Artikel vom 04.03.2010,
Worbis.
Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland bekommt Alwine Klose aus Worbis am kommenden Dienstag, dem 9. März, in der Erfurter Staatskanzlei verliehen. Vorgeschlagen wurde sie vom Urania-Kreisverband, den sie 1990 mit gegründet und seitdem mit vielen Ideen bereichert hat. Frau Klose gehe in vielen Dingen mit gutem Beispiel voran, stelle an sich selbst hohe Anforderungen und motiviere nicht nur im Verein auch andere Mensch zu aktivem Mitwirken.
Alwine Klose hält Vorträge, singt mit den Gästen im Seniorenclub, ist aktives Mitglied des Worbiser Chores und des Ortsrates. Jahrelang arbeitete sich auch im Stadtrat mit.

_________________________________________________

Aktive Bildungsarbeit

Urania zieht positive Bilanz - Alwine Klose erhält den Bundesverdienstorden
Quelle: TLZ-Artikel vom 09.02.2010 - geschrieben von Ilka Kühn,
Leinefelde-Worbis.
Die Urania Bildungsgesellschaft Eichsfeld e. V. hatte am Samstag ihre Mitglieder zur traditionellen Jahreshauptversammlung eingeladen. Dass nicht alle erschienen waren, führte Vereinsvorsitzender Karl-Josef Löffelholz auf die Witterungsverhältnisse und Krankheit zurück. Der Leinefelde-Worbiser Bürgermeister Gerd Reinhardt und der Leinefelder Stadtteilbürgermeister Siegfried Klapprott wurden als Gäste begrüßt.
Rückblick und Vorschau waren die Schwerpunkte. Karl-Josef Löffelholz konnte aus dem Jahr 2009 eine ganze Menge von Ergebnissen aufzählen. Neun Computerlehrgänge mit 85 Teilnehmern, 48 Vorträge mit über 680 Gästen, Hilfe für Schüler und Einzelunterricht am PC stehen zu Buche. Während die Lehrgänge am Computer vorwiegend von Senioren besucht werden, erreichen die Vorträge eine breite Öffentlichkeit. Als Bildungsgesellschaft möchte die Urania nicht nur die eigenen Mitglieder weiterbilden. Besonders beliebt sind Exkursionen. Im vergangenen Jahr führten sie an Stationen, die dem Jahr der Astronomie gewidmet waren. Mit der Reihe .“Urania öffnet Türen" spricht der Verein besonders innovative Themen an. Im vergangenen Jahr war es u.a. "Kirchen gemeinden für Sonnenenergie" mit Besuch der Fotovoltaikanlage in Rohrberg.
13 Referenten konnten 2009 gewonnen werden. Besonders engagierte sich Alwine Klose, 34 Mal trat sie mit Vorträgen in Aktion, resümierte Karl-Josef Löffelholz. Er nutzte zur Mitgliederversammlung die Gelegenheit, ihr ausdrücklich für die jahrelange Arbeit zu danken. "Ohne Alwine Klose würde es die Urania im Landkreis nicht mehr geben", sagte der Vereinsvorsitzende. Für ihr jahrzehntelanges Engagement erhält Alwine Klose eine hohe Auszeichnung: den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Die offizielle Ehrung findet am 9. März 2010 im Kultusministerium in Erfurt statt. Bereits zu ihrem 65. Geburtstag hatten ihr die Vereinsmitglieder den Titel "Miss Urania" verliehen.
Das Projekt "Schuljugendarbeit" für die Lebenshilfe-Förderschule Tabaluga in Worbis und das Worbiser Gymnasium wurde von Schülern und Lehrern sehr gut angenommen. Aus finanziellen Gründen kann das Projekt in diesem Jahr nur noch für die Tabaluga-Schule fortgeführt werden. Größeren Zuspruch hatte sich die Urania beim jährlichen "Girl's Day" versprochen. Unter der Leitung von Silke Müller von der Urania wurden 2009 zwar 52 interessierte Firmen gefunden, aber nur fünf Schulen meldeten Bedarf an, so dass 39 Mädchen gerade mal an 14 Betriebe für den Girl's Day vermittelt werden konnten. Der Vorstand der Urania hat sich schweren Herzens entschlossen, dieses Projekt für dieses Jahr zu streichen.
Zu den Höhepunkten des Vereins im Jahr 2010 wird das Urania-Fest im Juni in Bornhagen zählen, ist sich Karl-Josef Löffelholz sicher. Der Vereinsvorsitzende machte auch der Stadt Leinefelde-Worbis ein Angebot. So will die Urania BildungsgeseIlschaft Eichsfeld als Dank für die gute Zusammenarbeit eine Tafel am Gebäude der Sparkasse in Leinefelde anbringen, damit auch Ortsfremden sich erklärt, was es mit der dort stehenden Figurengruppe auf sich hat. Bürgermeister Gerd·Reinhardt nahm das Angebot gern an und betonte, dass es immer gut sei, wenn jemand etwas freiwillig macht. Dem Verein bescheinigte er eine sehr wichtige Bildungsarbeit, die aus einer guten Mischung aktiven Vereinslebens, eigener Wissensarbeit und Bildungsangeboten für viele stehe.

 

Der Urania-Vorsitzende Karl-Josef Löffelholz und "Miss Urania" Alwine Klose, die die Hauptarbeit leistet.
Foto: HUKöther


_________________________________________________

 

Kunertstr. 3-5 | 37327 Leinefelde-Worbis | Tel.: 03605/546151 | Fax: 03605/546160 | Internet: www.urania-eichsfeld.de
copyright by H.U.K.-PC-Services/Heiligenstadt

zurück