Pressemitteilungen 2007

Erfolgreicher Kurs am PC

Quelle: Urania-Bildungsgesellschaft Eichsfeld e.V. - vom 21.09.2007

In der Zeit vom 14.08. – 25.08.2006 bot die URANIA-Bildungsgesellschaft im Rahmen eines Ferienkurses die Möglichkeit zum erlernen des Schreibens am PC.
Diese Möglichkeit nutzten vier Teilnehmer. Unter anderem Frau Veronika Hoffmann (Bild) aus Ershausen, um als Geschäftsfrau zukünftig Büroarbeiten besser erledigen zu können.
Damit sie nicht allein war, brachte sie gleich ihren Sohn Mathias (8. Klasse) mit.
Martin Glosse (10. Klasse) aus Niederorschel bereitete sich mit diesem Kurs zielgerichtet auf seinen Beruf im Justizdienst vor.
Lukas Riemekasten aus Leinefelde legte damit einen wesentlichen Grundstein für eine geplante Weiterbildung. Alle Teilnehmer konnten den Schreibkurs mit guten Ergebnissen abschließen.

Interessante Ferienbeschäftigung

Quelle: Urania-Bildungsgesellschaft Eichsfeld e.V. - vom 21.08.2007

Vom 13.-17.08.2007 organisierte die URANIA-Bildungsgesellschaft eine Ferienbeschäftigung für Schüler.
Konstantin Diesmann aus Teistungen (Bild) nutzte die Gelegenheit, um sich umfangreiche Kenntnisse der Computertechnik anzueignen.
In recht lockerer Form ging es darum, die Bauteile eines modernen PC kennenzulernen, das Zusammenwirken der Bauteile zu erfassen und Verbindungen innerhalb des PC richtig zu schalten.
Höhepunkt der Ferienbeschäftigung war die selbständige Montage eines Computers und installieren eines Betriebssystems und Anwenderprogramme.
Unter fachlicher Anleitung von Herrn Marko Seelmann (Verantwortlicher des Computerkabinetts der URANIA) wurden die erforderlichen Arbeiten in guter Qualität ausgeführt. Ein selbstgebauter und funktionstüchtiger PC war Bestätigung und Erfolg dieser Ferienbeschäftigung.

Urania besucht TA

Quelle: aus der Thüringer Allgemeine vom Donnerstag/Freitag, dem 17./18.05.2007 - Originalabdruck

Unter dem Motto "Urania öffnet Türen" werden interessierte Eichsfelder regelmäßig einen Blick hinter die Kulissen von Betrieben. Die Arbeit der Lokaljournalisten der "Thüringer Allgemeine", der größten Tageszeitung im Eichsfeld, stand in dieser Woche im Mittelpunkt des Interesses.

__________________________________________________

Forumsdiskussion zum Thema "Alternative Energiequellen"

Quelle: Leserbrief vom 26.04.2007 von Horst Ulrich Köther

Leinefelde.
Am 20.April fand im Rahmen der Reihe „Urania öffnet Türen“ eine Podiumsdiskussion zum Thema: „Einsatz alternative Energiequellen“ statt.
Drei verschiedene Bereiche wurden durch Fachkräfte belegt: Die Politik vertrat Frau Dagmar Becker (Umweltbeauftragte der SPD), die Wissenschaft Professor Viktor Wesselak (Professor an der FH-Nordhausen, Fachbereich Regenerative Energiesysteme) und Herr Gerhard Durstewitz den regionalen Verein „Energie Aktiv Eichsfeld“.
Ein weiterer Gast war Herr Heckrodt, der Geschäftsführer der SolarPlan GmbH, der Erbauer des Solargebäudes. Nicht ohne Grund fand der Abend hier statt.
Frau Becker gab einen Überblick über die derzeitige Nutzung alternativer Energien, wie Windkraft und den Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen, sowie Gesetzmäßigkeiten, Förderungen und Umlagen. Stichwort: Erneuerbare-Energien-Gesetz.
Professor Wesselak führte uns unter anderem vor, womit die Welt in nächster Zeit zu tun haben wird. Dabei gibt es drei Schwerpunkte, die größere Krisen mit sich bringen können. Das ist natürlich das Weltklima (1.) also die „Belebbarkeit der Erde für Lebewesen generell“; das ist der Bestand der Ressourcen (2.); der Punkt, wenn die Nachfrage größer ist als die Lieferbarkeit, genannt „PeakOil“, kann, wie auch die Verteilung der Ressourcen und auch des Schadstoffausstoßes (3.), zu weltweiten Krisen führen.
Um dem vorzubeugen, gibt es verschiedene Lösungen, die primär immer darauf hinauslaufen, Energieträger mit geringstem Umweltschaden so effektiv wie möglich zu nutzen. Anfangen kann man mindestens mit einem von beidem, zum Beispiel mit einem Auto, das nur 1,5 Liter Diesel auf 100 km braucht, dabei aber immer noch ein Sportwagen ist, „Loremo“ geheißen.
Herr Durstewitz gab uns Aufschluß über dezentrale Energieversorgungen wie Blockheizkraftwerke. Überhaupt wird die dezentrale Energieversorgung in Zukunft an Bedeutung gewinnen, und damit die Transportverluste reduzieren helfen. Auch wird damit die Abhängigkeit von Monopolisten verringert.
Dramatisch fand ich den anschließenden Vortrag von Herrn Heckrodt, der uns die Möglichkeiten erklärte, die beim Bau des Solargebäudes schon verwendet wurden, aber kaum bekannt sind, und deshalb bei anderen Neubauten nicht berücksichtigt werden. Das hier mögliche Potential wird offen mißachtet!
In anfolgender Diskussion wurde auf viele verschiedene Sichtweisen eingegangen, und zu dem Schluß führen, daß wir alle mittun müssen, daß das Bewußtsein in der Weltbevölkerung erwachen muß.
Mein Fazit ist, das absehbare Ende der fossilen Brennstoffe wird uns mehr Probleme bereiten, als der derzeit überheizt betrachtete Klimawandel. Man läßt zu sehr außer Acht, daß auch die fossilen Rohstoffe Kohlenstoff aus der Umwelt sind, die in den Kreislauf gehören. Der Egoismus der Menschen kann uns in nächster Zeit noch mehr Kriege bescheren, wo es nur um das Erdöl und Erdgas geht. Da kann es auch bald soweit kommen, daß wir abends wieder eine Kerze anbrennen, weil der Strom für die Lampe zu teuer wird.

Auf dem Bild sind v.l.n.r. folgende Personen zu sehen:
Gerhard Durstewitz, Dagmar Becker, Prof. Viktor Wesselak, Dr. Karl-Joseph Löffelholz (Urania Vorsitzender)

Urania will den Girls Day organisieren

Zum ersten Mal wird die Urania in diesem Jahr den Girls, den Mädchen-Zukunftstag, im Landkreis Eichsfeld organisieren. Außerdem gibt es auch wieder zahlreich Kurs- und Vortragsangebote.

Quelle: aus der Thüringer Allgemeine vom Montag, dem 05.02.2007 - Originalabdruck

Leinefelde.
Den Girls Day 2007 will die Urania-Bildungsgesellschaft Eichsfeld organisieren. An diesem Tag sollen Mädchen, die bald mit einer Ausbildung beginnen, sich über Berufe informieren können, die zum Großteil von Männern ausgeübt werden, da sie in diesen Berufsgruppen noch immer deutlich unterrepräsentiert sind. Dies betrifft besonders naturwissenschaftliche und handwerkliche Berufe, wie zum Beispiel auch Kfz-Mechaniker. Deshalb ist es Ziel dieses Aktionstages, den Mädchen einen Einblick in die Tätigkeitsfelder dieser Berufe zu geben und sich eventuell auch einmal selbst praktisch erproben zu können.
Insgesamt zeigten sich die Mitglieder der Urania bei ihrer Jahreshauptversammlung am Samstag in Leinefelde zufrieden mit dem vergangenen Kalenderjahr. Leider sei zwar das Interesse an PC-Stunden insgesamt zurückgegangen und somit weniger Kurse zustande gekommen, aber man sei ja flexibel und stelle die Kurse nach den Wünschen der Interessierten zusammen, betonte der Vorsitzende Dr. Karl Josef Löffelholz.
Auch bei Gesundheits- und Sprachkursen war das Interesse im vorigen Jahr gering. Im Gegensatz dazu waren die Wanderungen sehr gut besucht und für jeden ein Erlebnis. Zum Beispiel die im Frühjahr von Alexander Baum angebotenen Wanderungen unter dem Motto „Auf den Spuren Dr. Hermann Isekes“ waren ein voller Erfolg. Und auch die Exkursionen „Urania öffnet Türen“, die unter anderem ins Biomassekraftwerk nach Holungen führten, waren für die Teilnehmer sehr aufschlussreich und informativ und sollen auch im kommenden Jahr wieder angeboten werden.
Als besonderen Gast konnte die Urania-Bildungsgesellschaft am Samstag in Leinefelde Landrat Werner Henning (CDU) begrüßen, der über seine Arbeit berichtete und unter anderem auch über die Ziele und Aufgaben des Grundsicherungsamtes.
Desweiteren beriet die Urania in der Versammlung mit ihren Mitgliedern die Aufgaben des kommenden Jahres, die sich jedoch im Wesentlichen an denen des vergangenen Jahres orientieren würden, hieß es dazu.

__________________________________________________

Triftstraße 2-4 | 37327 Leinefelde-Worbis | Tel.: 03605/546151 | Fax: 03605/546160 | Internet: www.urania-eichsfeld.de
PS: Die Urania ist seitdem umgezogen: Kunertstr. 3-5